FAQ - Frage/Antwort:

Hier finden Sie die Erklärungen zu den häufigsten Fragen, die über unser Bestellsystem aufgetreten sind.

Generell:

- Was ist MENEKS B2B?
- Welche persönliche Daten werden auf dem Bestellsystem gespeichert?
- Sie haben sich angemeldet, sehen aber keine Preise?
- Sie sehen nicht den vereinbarten Rabatt oder Frachtkonditionen?
- Sie sind Gewerbekunde und möchten bei uns einkaufen?
- Newsletter, warum sollen wir den abonnieren?
- Bleibt der Warenkorb gespeichert? 
- Sie können sich nicht Registrieren/Konto erstellen?
- USt-IdNr. / AUSt-IdNr. lässt sich nicht eingeben / Fehlermeldung?
 

Ihr Konto / Ihre persönliche Seite

- Kontodaten bearbeiten
- Adressbuch bearbeitet
- Passwort ändern
- Account löschen
- Newsletter abonnieren oder abbestellen
- Meine Bestellungen


 

 

Was ist MENEKS B2B?:
Wir haben für unsere Gewerbekunden ein Bestellsystem geschaffen, welches wie ein Shopsystem arbeitet. Bewusst haben wir aber darauf verzichtet, dieses Bestellsystem an unser internes Warenwirtschaftssystem anzuschließen, um einen 100%tigen Schutz Ihrer und unserer Daten zu gewährleisten. Daraus resultiert, dass hier keine Versandkosten, Lieferfähigkeiten bzw. Lagerbestände oder speziell für Sie rabattierte Preise angezeigt werden können. All das wird erst geschehen, wenn Sie uns über das Bestellsystem einen Auftrag erteilen und Ihnen unser Innendienst diesen Auftrag mit eventuell eingeräumten Rabatten, Versandvereinbarungen oder anstehenden Aktionen schriftlich bestätigt.

 
Welche persönliche Daten werden auf dem Bestellsystem gespeichert?:
Keine! Das Bestellsystem speichert nur die von Ihnen bei der Registrierung angegeben Adressdaten, UST-IdNr. (DE-Steuernummer/ATU-Steuernummer) und E-Mail Adresse. Alle weiteren sensiblen Daten, wie zB. Ihre Bankdaten, sind und bleiben auf unseren internen Systemen vor Zugriff von Außen geschützt.
 
Sie haben sich angemeldet, sehen aber keine Preise?
Grundsätzlich ist dieses Bestellsystem nur für gewerbliche Kunden, die über eine UST-IdNr. verfügen und diese bei der Registrierung eingeben. Sollten Sie als Gewerbetreibender keine UST-IdNr. haben, müssen Sie uns nach Ihrer Anmeldung eine Gewerbeanmeldung zukommen lassen, in der ersichtlich ist, dass Sie auch sind, was Sie im System eingeben haben. Zusätzlich muss uns das MENEKS-Kundenblatt >hier klicken< ausgefüllt zugesandt werden. Kommen Sie dieser Aufforderung (maximal 2 Werktagen nach der Anmeldung) nicht nach, werden wir ohne Angabe von Gründen Ihren Zugang löschen!
Bestandskunden die keine UST-IdNr. haben, möchten sich bitte mit uns in Verbindung setzen und werden manuell freigeschaltet.
- Sie sehen nicht den vereinbarten Rabatt oder Frachtkonditionen?
Wie bereits unter "Was ist MENEKS B2B?" erklärt, ist dieses Bestellsystem getrennt von unserem Warenwirtschaftssystem, in dem alle kundenbezogenen Daten wie Rabattvereinbahrungen, Frachtkonditionen und so weiter hinterlegt sind. Diese tatsächlichen Informationen erhalten Sie, nachdem Ihr Auftrag von unserem Innendienst verarbeitet wurde. Zuverlässig wie gewohnt mit Preisen, Lieferfähigkeit und Frachtkonditionen.
 





 

- Sie sind Gewerbekunde und möchten bei uns einkaufen?
Melden Sie sich über unser Bestellsystem unter Kundenlogin dann Konto erstellen, mit allen Daten inklusive der UST-IdNr. vollständig an. Sie erhalten vom System eine Bestätigungsmail mit Aktivierungslink, welchen Sie bitte bestätigen. Sie werden wieder auf unser Bestellsystem zurückgeführt mit der Meldung, dass Sie jetzt registriert sind. Wenn Sie sich jetzt einloggen, kann es auch schon los gehen!

Möchten Sie jetzt etwas bestellen, können Sie dies tun. Im Laufe des Bestellvorganges werden Ihnen die Versandoptionen angezeigt. Danach folgen die Zahlungsweisen mit den Optionen Bestandskunde oder SEPA Lastschriftverfahren. Sie gehen als Neukunde bitte auf das SEPA Lastschriftverfahren, weil wir für Sie noch kein Zahlungsverfahren gespeichert haben. Wenn Sie auf das SEPA Lastschriftverfahren klicken, wird Ihnen ein Formular angezeigt, welches Sie entweder ausfüllen oder unter dem Formular einen Haken setzen, mit dem Sie unser Bestellsystem beauftragen, Ihnen das Blanko-SEPA-Formular mit Ihrer Bestellungsmail zuzusenden (der Bestellvorgang geht nur weiter wenn Sie das Formular ausfüllen oder den Haken setzen!). Dem Bestellvorgang weiter folgen, Angaben und Bestellung prüfen, und zuletzt KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN.

Das PDF SEPA Formular wird Ihnen mit der Bestellbestätigung zugesandt (wenn Haken gesetzt), dann bitte manuell ausfüllen und uns zB. per Fax zusenden.
Möchten Sie kein SEPA Lastschriftverfahren mit uns vereinbaren, können wir bei der Auftragserfassung ein Zahlungsverfahren mit Ihnen einrichten. Wir melden uns bei Ihnen.

 
- Newsletter, warum sollen wir den abonnieren?:
Dass wir unsere Kunden nicht mit Werbemails überschwemmen, kann Ihnen jeder unserer Bestandskunden versichern. Aber ab und zu machen wir Sonderaktionen, vermarkten Überbestände/Restposten, kündigen neue Produkte an, Rabattaktionen, Start der Vororder oder wir verlosen zB. VIP-Tickets zur MotoGP oder MXGP. Der MENEKS Newsletter ist für viele unserer Kunden bereits ein wichtiger Bestandteil ihrer jährlichen Materialplanung und wird zu bestimmten Jahreszeiten erwartet. Bei jedem Außendienstbesuch kommt irgendwann die klassische Händlerfrage "Was gibt es Neues?" und kurz danach dann oft "Wenn ich das gewusst hätte!". Das liegt oft daran, dass zum einen die Händler sich noch nicht bei unserem MENEKS Newsletter angemeldet haben, oder zum anderen sich von zu vielem unnützen Zeug berieseln lassen und die wichtigeren Sachen dabei unter gehen. Eins ist aber sicher: Nur wer sich bei unserem MENEKS Newsletter anmeldet, verpasst nichts! Hier geht es zum Newsletter-Archiv für Ihre Übersicht.
 
- Bleibt der Warenkorb gespeichert?:
JA! Sofern Sie angemeldet und eingeloggt sind, bleiben alle Artikel im Warenkorb bis Sie ihre Bestellung auslösen oder die Artikel wieder aus dem Warenkorb löschen. Dies ermöglicht Ihnen Ihre Bestellungen zu sammeln bis Sie entscheiden wann Sie bestellen möchten oder ein Volumen erreichen, das Ihnen sinnvoll oder mit uns zB. für eine Frachtfreigrenze vereinbart ist.
 
- Sie können sich nicht Registrieren/Konto erstellen?
- Bitte füllen Sie alle Formularpunkte mit einem Stern (*) unbedingt vollständig aus. Manche Formularfelder haben vorgegebene Mindestmengen an einzugebende Zeichenfolgen oder Zahlen.
- Aufgrund unterschiedlicher Browser und deren oder Ihren persönlichen Einstellungen kann es manchmal dazu kommen das Sie Ihre Anmeldung nicht abschließen können. Oft kann es daran liegen das in Ihrem Benutzen Browser die Sicherheitseinstellungen zu hoch eingestellt oder das JavaScript deaktiviert ist. Hierzu kann dann der verwendete Browser in dem meisten Fällen keine Formulare nach der Dateneingabe abschließen oder moderne Webseiten richtig anzeigen bzw. nutzen. Unser modernes Bestellsystem arbeitet überwiegend mit JavaScript um zuverlässig für Sie die Sicherheit und Geschwindigkeit zu gewährleisten. 

Sollte aus irgendeinem Grund, egal was Sie auch immer eingeben die Konto Erstellung nicht funktionieren, können Sie uns alternativ über das Kontaktformular gerne alle Anmeldeinformationen zusenden. Wir erstellen dann nach Prüfung Ihrer gewerblichen Angaben einen Zugang für Sie. Das dann vom System generierte E-Mail mit Zugangs-Passwort müssen Sie dann in Ihren Kontoeinstellungen nach der erfolgreichen Anmeldung umgehend in ein von Ihnen gewünschtes Passwort ändern.

- USt-IdNr. / AUSt-IdNr. lässt sich nicht eingeben / Fehlermeldung?
Folgende Varianten haben sich bereits erfolgreich angemeldet: DEXXXXXXXXX, DE XXX XXX XXX, DE XXXXXXXXX, DEXXX XXXXXX, ATUXXXXXXXX, AT-UXXXXXXXX ...
Die von Ihnen eingegebene USt-/AUSt-IdNr. lässt sich nicht eingeben bzw. beim Abschließen der Registrierung wird ein Fehler gemeldet das die Prüfung dieser USt-IdNr. nicht korrekt ist. Leider haben wir feststellen müssen das es vereinzelt Probleme hierzu gibt. In manchen Bundesländern in Deutschland aber auch in Österreich sind die USt-IdNr. so hoch speziell, dass eine Prüfung nicht immer korrekt möglich ist. Hierzu schließen Sie bitte die Anmelde/Kontoerstellung ohne USt-IdNr. ab und bestätigen die vom System versendete E-Mail. Sie können sich dann ganz normal am Bestellsystem anmelden sehen aber keine Preise und können auch noch keine Ware in den Warenkorb legen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für Sie:

- Sie warten bis wir, Ihre Anmeldung bei der mehrmals täglichen Routine ohne USt-IdNr. bemerken, und Sie als Bestandskunde nach Rücksprache mit dem Gebietsvertreter sofort freischalten.

- Sie schreiben uns im Kontaktformular bitte eine kurze Nachricht das wir Sie freischalten sollen. Auch hier werden wir nach Prüfung und Rücksprache mit dem zuständigen Gebietsvertreter Sie frei schalten.
Als Neukunde sollten wir auf jeden Fall eine Legitimierung als Gewerbekunde haben. Die schließt zum Beispiel die Angabe der Firmen-Email oder nachvollziehbaren Webadresse (mit Impressum) mit ein. Ein ausgefülltes Kundenblatt wird erst bei Kundenanlage für unser Warenwirtschaftssystem vom Innendienst gefordert. Kann aber auch gleich >> HIER << erledigt werden.

 
Ihr Konto / Ihre persönliche Seite:

- Kontodaten bearbeiten:
Hier können Sie Ihre persönlichen Daten (Anrede, Vorname, Name, E-Mail, Telefon/Fax und UST-IdNr.) einsehen und ändern.

- Adressbuch bearbeiten:
Das Adressbuch ist unterteilt in Ihre Standartadresse und die Möglichkeit zwei weitere Adressen als Lieferadressen zu hinterlegen. Wir haben Kunden, die eine Rechnungs- und Lieferadresse benötigen, da die Werkstatt/Lager zB. einen anderen Standort haben. Es ist aber nicht dazu gedacht, Ihre Bestellung direkt an einen Kunden zu senden, da wir unter Umständen wichtige Dokumente, Produktproben oder Goddies mit der Lieferung versenden.

- Passwort ändern:
Unter dem Punkt Passwort ändern, können Sie Ihr aktuelles Passwort durch ein neues Passwort ersetzen.

- Account löschen:
Dieser Programmpunkt ist endgültig! Hiermit löschen Sie Ihren kompletten Zugang und Bestellverlauf unwiderruflich. Dies kann nicht wieder hergestellt werden!

- Newsletter abonnieren oder abbestellen:
Wie vom Gesetzgeber verlangt, können Sie hier unsere MENEKS Newsletter jeder Zeit abonnieren oder abbestellen. Ganz wie Sie es möchten.

- Meine Bestellungen:
Hier werden alle Bestellungen, die Sie über unser Bestellsystem ausführen, angezeigt und können von Ihnen im Detail eingesehen und ausgedruckt werden.

 

 

Zum Newsletter.Archiv zur Übersicht!