Treuebonus / Cashback

Frage - Antwort zum Treuebonus / Cashback für Kunden:

Alle unsere Kunden*, die Ihre Bestellungen selbstständig direkt in unser MENEKS-B2B Bestellsystem eingeben, profitieren bei jeder Bestellung von einem Treuebonus.
Kunden, die Ihre Bestellungen ausschließlich an den Innendienst richten, also telefonisch, via Fax/E-Mail oder auch auf anderen Wegen, aber eben nicht online über unser MENEKS-B2B Bestellsystem einreichen, verzichten automatisch auf den im Fortlauf der Bestellung angezeigten Treuebonus. Es besteht im Nachhinein, nach abgeschlossener Bestellung, kein Anspruch auf einen Treuebonus.

*Ausgenommen von einem Treuebonus sind alle Kunden aus dem Großhandel, Kunden mit Schmierstofflieferverträgen oder Kunden mit ähnlichen Sondervereinbarungen, die einen weiteren Preisnachlass ausschließen.
 

Wie viel Treuebonus bekomme ich?

Der Treuebonus ist/kann je nach Produkt, Produktgruppe oder Kategorie unterschiedlich eingestellt und variiert im Wert. Grundsätzlich sind Sonderangebote vom Treuebonus ausgeschlossen, kann aber auch hin und wieder, zum Beispiel in einem Aktionszeitraum, ein Bonus dafür ausgesprochen werden.
 

 

Wo sehe ich den gesamten Treuebonus, bevor ich meine Bestellung abschließe?


Den gesamten Treuebonus, von ihrer aktuellen Bestellung, wird Ihnen im Warenkorb (unterhalb des Schalters für den Gang zur Kasse) angezeigt. Außerdem bekommen Sie den Hinweis auf den aktuellen Treuebonus noch einmal, bevor Sie Ihre Bestellung mit dem "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" abschließen.

Nach erfolgreicher Bestellung wird dann noch folgendes angezeigt:

 

Was passiert mit dem Treuebonus nach einem Einkauf?

Unser System ist so eingestellt, dass nach jedem Kauf in unserem Bestellsystem nach rund 24 Stunden (*Zeitpunkt der Bonusgutschrift, wenn der Status des Auftrages auf "versendet" steht) der Treuebonus auf Ihrem Kundenkonto hier im B2B-Shop als Guthaben gutgeschrieben wird. Danach steht das Guthaben als CASHBACK (so nennen wir jetzt das Guthaben, welches wir Ihnen freiwillig auf Ihrem Kundenkonto gutschreiben) zur freien Verfügung und kann im Shop eingesetzt werden, um zum Beispiel etwas anderes mit dem Guthaben zu kaufen, es für größere Anschaffungen in unserem Shop anzusparen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Ihr Guthaben (als Gutschein), an einen anderen Gewerbetreibenden der bereits in unserem System freigegeben ist, zu übertragen.
Um Ihr Guthaben z.B. gemeinnützig zu spenden, wird zurzeit noch geprüft.

 
 

Wie erfahre ich von der Gutschrift auf mein Kundenkonto?

Nach, wie schon zuvor beschrieben, rund 24 Stunden nach Ihrer Bestellung (Zeitpunkt ist abhängig vom Status Ihrer Bestellung (in Bearbeitung/ob versendet ...) wird das Guthaben in ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Zeitgleich (wenn der Status Ihrer Bestellung auf "versendet" gestellt wird) sendet Ihnen unser System eine E-Mail über die Gutschrift direkt an Ihre eingetragene E-Mail-Adresse im Kundenkonto. Nach rund 60 Tagen erhalten Sie ein Erinnerungsmail über die Gutschrift bzw. nach 120 Tagen eine letzte Erinnerung über die erhaltene Gutschrift, sofern Sie zwischenzeitlich nicht das Guthaben aufgebraucht/verwendet oder vermehrt haben.
Hinweis!: Bei Bestellungen von Produkten, die wir vom Hersteller oder Partner direkt versenden lassen, werden der Treuebonus manuell aktiviert, wenn uns der Hersteller bzw. Partner das Produkt in Rechnung stellt. Dieser Vorgang kann unter Umständen auch mal länger gehen und ist von uns keine Absicht irgendetwas zu verzögern, sondern ein ganz normaler Buchungslauf.
 

Anspruch auf den Treuebonus / Casback?

Haben alle Kunden, die Ihre Bestellungen direkt im MENEKS-B2B Bestellsystem oder diese mit und über den Außendienst eingeben.
Ausgeschlossen sind Großkunden, Kunden mit Schmierstofflieferabkommen und Kunden, deren Preisverhandlungen hierzu keinen Spielraum mehr lassen. Kunden, die in unserer Buchhaltung wegen z.B. Zahlungsverzug mehrfach auffällig geworden sind, können ebenso aus dem Treuebonus-Programm ausgeschlossen werden, wie alles andere, was uns irgendwie bewegen könnte, dass Ihre Bestellung nicht normal ablaufen wird, haben Sie keinen Anspruch auf einen Treuebonus / Cashback! Wir nehmen uns das Recht heraus, den anstehenden Treuebonus / Cashback in den zuvor beschriebenen Fällen abzulehnen und der Gutschrift zu widersprechen.
 

Laufzeit dieser Treuebonus / Cashback Aktion?

Die Laufzeit dieser Treuebonus / Cashback Aktion ist auf unbestimmte Zeit angesetzt. Ein bereits gutgeschriebenes Guthaben bleibt in Ihrem Kundenkonto bestehen, bis dieses Konto von Ihnen oder uns aufgelöst wird.

 


Stand. 10.2023